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SX-Umsetzung - Stettiner Bahn

Die bestehende, Wechselstrom-elektrifizierte Infrastruktur der Stettiner Bahn ist im Grundsatz ausreichend, um das SX-Konzept umzusetzen. Allerdings wirkt der eingleisige Abschnitt im Karower Kreuz negativ auf die Betriebsqualität. Der wünschenswerte und ohnehin geplante zweigleisige Wiederaufbau der Strecke in diesem Bereich steht in engem Zusammenhang mit weiteren Projekten bzw. Fragen:

  • Ist eine umsteigefreie Verbindung aus Richtung Bad Freienwalde nach Berlin (heutige ODEG Linie 60) auch dann erforderlich, wenn ein verdichteter und vertakteter SPNV auf der Stettiner Bahn angeboten wird?
  • Welches Angebot im SPNV ist auf dem Berliner Außenring geplant?
  • Welches Angebot im SPNV ist auf der Heidekrautbahn geplant?
  • In welchen Relationen des Karower Kreuzes sollen Direktverbindungen angeboten werden?
  • Ist ein Turmbahnhof Karower Kreuz in Folge dessen (noch) sinnvoll und/oder erforderlich?

Hier besteht weiterer Untersuchungsbedarf, der über das SX-Konzept hinausgeht. Der Vorschlag im Gesamtkonzept (vgl. "Wer profitiert von SX?") stellt daher nur eine denkbare Variante dar. Ein SX-Halt am Karower Kreuz oder - solange der Turmbahnhof nicht existiert - am ertüchtigten Bahnhof in Karow ist jedoch anzustreben.